Die Rekrutierung von neuen Mitarbeitern wird immer herausfordernder. Zwei Jahre Corona mit ausgeprägtem Home Office haben gezeigt, dass die persönliche Kommunikation, insbesondere mit neuen Kollegen und Kolleginnen, leidet. Um das Team der ROSA mal wieder zusammen zu führen, Neues zu lernen und aktuelle Herausforderungen zu besprechen, ging es für das Team von Donnerstag bis Sonntag in den Allgäu zum Workshop. Das sonnige Wetter ließ Outdoor Workshops zu und die langen Tage ermöglichten eine sinnvolle Strukturierung von Arbeit, Pausen und Freizeit.

Am Anreisetag wurde die Gelegenheit zum Besuch der “Highline 179” genutzt, einer im österreichischen Reutte gelegenen Seilbrücke, die in einer Höhe von 114 m die zwei Burgen “Ruine Ehrenberg” und “Fort Claudia” miteinander verbindet.

Am zweiten Tag konnte so die Besichtigung des Schloss Neuschwanstein eingebunden werden, auf das sich viele unserer Kolleginnen und Kollegen besonders freuten. Mit den gesammelten Eindrücken der Residenz des bayerischen Königs Ludwig II. gestartet, war das restliche Tagespensum erst am frühen Abend erledigt.

Am dritten Tag teilten sich die Kollegen zunächst auf zwei Gruppen auf. Eine wanderte zu einem nahegelegenen Wasserfall. Deren Programmpunkt wurde durch eine Stärkung auf der angrenzenden Alm und eine Abkühlung in einem herrlich erfrischenden Gebirgssee umrahmt. Für den anderen Teil stand eine kurze E-Bike Tour bis nach Österreich auf dem Plan. Das wunderbare Alpenpanorama motivierte ganz anders als stickige Meetingräume. Gestärkt durch eine regional typische Brotzeit setzte die Gruppe ihr Programm planmäßig um. Das gemeinsame Fazit der Gruppen wurde dann am Abend gezogen.

Der letzte Tag wurde zur gemütlichen Abreise genutzt, sodass das Team der ROSA motiviert in die darauffolgende Arbeitswoche starten konnte.

Wir bedanken uns bei allen Kollegen für die schöne und gleichzeitig produktive Zeit, insbesondere die Bereitschaft an einem Feiertag und Sonntag zu reisen und so diese Abfolge erst zu ermöglich. Eure Flexibilität hat es zugelassen, dass wir das Kaiserwetter optimal nutzen konnten. Aber wir möchten auch unseren Kollegen, die leider krankheitsbedingt ausgefallen sind, sagen, dass wir Sie herzlichst vermisst haben. Es wird ganz bestimmt nicht der letzte Workshop des ROSA Teams gewesen sein!