Unsere Qualifikation für Ihre Innovationen.

Die Anforderungen an den Automotive Bereich wachsen sukzessive, nicht nur kundenseitig, sondern auch von anderen Stakeholdern. Kraftstoffreduzierung und Emissionen, Vernetzung und alternative Antriebe sind die aktuellen Schlagworte. Diesen Anforderungen müssen Hersteller und Zulieferer gerecht werden, immer unter dem Druck des globalen Wettbewerbs. Dem Wettbewerb begegnen unsere Kunden durch Forschung und Entwicklung. Die Innovationen von Kunden zu unterstützen ist eine Stärke von ROSA.

Leistungen auf einen Blick:
Unsere Matrix zeigt Branchen und Fachgebiete, in denen unsere Automotive Experten qualifiziert sind. Die Berufsbilder, auf die wir uns fokussiert haben, finden sie ebenso aufgelistet.

ROSA ist der Ansprechpartner für qualifiziertes Personal für Ihre Innovationen

FAHRZEUGELEKTRONIK

Für ein sicheres und komfortables Fahrerlebnis.

Die Fahrzeugelektronik zählt heute zu einer der wichtigsten Säulen in der Automobilindustrie. Sie sichert den Insassen ein sicheres und komfortables Fahrerlebnis und ist in vielen Fahrzeugkomponenten für die Steuerung und Überwachung verantwortlich. Fahrzeugelektronik in Form von Steuergeräten sowie Sensorik und Aktuatorik sind wesentlich für Kombiinstrumente, Motorsteuerung, Fahrerassistenzsysteme, Antiblockiersystem, Fahrdynamikregelung, Airbagsysteme, Body Control Unit und Multimediageräte.

Von 6 V auf 48 V.

Im Automobil bündelt das Bordnetz die Gesamtheit aller elektrischen Komponenten. Zu den elektrischen Komponenten gehören zum Beispiel Steuergeräte, Sensoren, Aktoren, Bussysteme und Energiespeicher wie z. B. Batterien und Akkumulatoren. Dabei spielt die elektrische Spannung bzw. die Nennspannung im Fahrzeug eine besondere Rolle. Früher kamen noch 6 bzw. 12 V Bordnetze zum Einsatz, aufgrund neuer Innovationen geht die Entwicklung zum mindestens 48-V-Netz als sogenannte Enabler – Technologie.

Die Fahrer Schaltzentrale.

Der Karosserieelektronikbereich priorisiert und verarbeitet hunderte parallel laufende Aufgaben. Über 50 vernetzte Steuergeräte sind heute im Fahrzeug keine Seltenheit mehr. Das Karosseriesteuergerät (Body Control Module; BCM) reagiert auf die Anforderungen und Befehle vom Fahrer bzw. Insassen. Informationen werden üblicherweise über Schalter und Tasten erteilt. Typische Bedienungsbefehle gehen an Heizung, Klimaanlage, Fenster- und Sitze, Lichttechnik, Scheibenwischer und noch vieles mehr.

Vom ABS zur Verkehrszeichenerkennung.

Bei Fahrerassistenzsystemen (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) handelt es sich um Systeme zur Unterstützung des Fahrers in diversen Fahrsituationen. Neben reinen Sicherheitsaspekten, erfüllen diese ebenso Komfort als auch ökonomische Anforderungen. Typische Fahrerassistenzsysteme sind heute bereits Standard in den meisten Pkws, Lkws wie auch bei Motorrädern, wie zum Beispiel: ABS, ESP, Einparkhilfe und Rückfahrsysteme, Lichtautomatik, Bremsassistent, Reifendruckkontrollsystem, Abstandsregeltempomat (ACC), Adaptiver Fernlichtassistent, Spurwechselassistent bis zur Verkehrszeichenerkennung.

Vom Autoradio zum autonomen Fahren.

Das Infotainment System bündelt mehrere Systeme wie Autoradio, Navigationssystem, Freisprecheinrichtung, Fahrerassistenzsysteme zu einer Einheit und bietet dem Insassen einen erhöhten Komfort, Bedienbarkeit und am Ende damit auch Sicherheit im Straßenverkehr. Die Bedienung und Interaktion mit dem Fahrer erfolgt durch Head Up Units, Displays sowie durch Bedienelemente wie Sprachsteuerung, Touchscreen bzw. Tasten und Schalter.

Connectivity steht für Vernetzung. Typische Anwendungen finden sich bei Radio und Navigation, Vernetzung von Mobilgeräten und Multimedia-Systemen mit dem Fahrzeug sowie in der Telematik. Connectivity wird in der Verbindung mit dem autonomen Fahren noch viel mehr an Bedeutung gewinnen. Die Vernetzung des Fahrzeugs mit den Verkehrsinfrastruktur ist die Zukunft.

Spezifizierte Anforderungen für den Automobilbereich.

Die ISO 26262 (Functional safety / Funktionale Sicherheit) ist eine ISO-Norm für sicherheitsrelevante elektrische/elektronische Systeme in Kraftfahrzeugen. Die Norm regelt in der Entwicklung von Software- und Hardwarekomponenten im Kraftfahrzeug, deren Anforderungen bzw. Vorgehensweisen. Die ISO 26262 spezifiziert die Anforderung einer IEC 61508 auf den Automobilbereich. Aufgabe einer nach 26262 entwickelten Fahrzeugkomponente soll das Erkennen einer Gefahrensituation sein sowie die Reaktion darauf. Fahrzeugkomponenten, die auf der ISO 26262 entwickelt werden sind zum Bespiel ESP, ABS, Airbags und Fahrerassistenzsysteme.

MECHANIK

Mehr als schön sein.

Neben Schönheit und Ästhetik sind Zuverlässigkeit, Komfort, Stabilität, Langlebigkeit und Umwelt wichtige Schlagwörter für jeden Fahrzeugnutzer. Damit stellt der Kunde an den Automobilhersteller höchste Ansprüche an Design, Konzept, Karosserie und die Antriebs- bzw. Motorentechnik.

ROSA hat die Kompetenz, um diesen Ansprüche der Endkunden oder die Ihrer OEM im Bereich Entwicklung Mechanik zu genügen. In der Form, Sie bei der Personalgewinnung von Ingenieuren oder Technikern oder deren temporären Gestellung sowie dem Know-how Transfer durch externe Spezialisten zu unterstützen.

ROSA – Experten für Design bis Antrieb

Emotionen wecken – Kunden begeistern.

Das Design eines Fahrzeugs ist essentiell für den Erfolg eines jeden Modells. Das Design verbindet die Gestaltung des Exterieur (des Äußeren) sowie des Interieur (Innenraumes) von Fahrzeugen. Es soll Emotionen und Bedürfnisse wecken und den Kunden zum Kauf ansprechen. Der Prozess einer Design Entwicklung geht von der Entwurfszeichnung per Hand zur Computergrafik bis zur Umsetzung eines Modells zum Beispiel in Ton.

ROSA hat in ihrem Portfolio Automobildesigner, CAS Modelleure mit Alias oder ICEM Surf und Clay Modelleure. Damit die Experten, die Sie für Ihre Fahrzeuggestaltung benötigen.

ROSA – Experten für emotionales Design

Geometrische und funktionale Umsetzung.

Der Bereich Package & Konzepte befasst sich nach dem Design mit der geometrischen und funktionalen Umsetzung. Dies betrifft sowohl den Exterior als auch Interior Bereich. Bauräume müssen gestaltet werden, Bauteile und Module müssen im Fahrzeug zugeordnet bzw. angeordnet werden. Jede Umsetzung erfolgt immer unter dem Blickwinkel der Ergonomie.

ROSA steht Ihnen bei der Entwicklung geometrischer Untersuchungen bis hin zum Reengineering, der Fahrzeugkonzeptanalyse von Vorgängermodellen und Wettbewerbsfahrzeugen, mit geeigneten Experten zur Seite. Seien es Entwicklungsingenieure, Konstruktionsingenieure oder Spezialisten aus anderen Bereichen der Fahrzeugtechnik, deren Handwerkszeug bspweise. CATIA V5, oder Siemens NX ist.

ROSA – Experten für Konzepte und Package

Vom Eschenholz zum Kohlenstofffaserverbundwerkstoff.

Die Karosserie stellt den Gesamtaufbau des Fahrzeugs dar. Schon bei der Entwicklung eines Fahrzeugs oder einer neuen Modellreihe stellen sich die Hersteller die Frage nach den Materialien und Werkstoffen bzw. der Fertigungstechnik. Die am häufigsten verwendeten Materialien sind Stahl, Aluminium und Kunststoffe und Magnesium. Gesucht wird stets die besten Materialeigenschaften mit möglichst geringen Kosten und Gewicht.

Body in White Komponenten wie Fahrerhaus, Vorderwagen, Dachstruktur, Leiterrahmen, Bodenstruktur, und Seitengerippe bilden später eine Einheit und werden mit Motor und Antriebsstrang verheiratet sowie um Außen- und Innenausstattung ergänzt.

ROSA verfügt aufgrund der breiten Aufstellung als Ingenieurdienstleister über ein ebenso breites Spektrum an Spezialisten, seinen es Materialwissenschaftler, Holz- oder Lederingenieure.

ROSA – Experten für alle Materialien

Von Nikolaus August Otto und Rudolf Diesel zu Christian Friedrich Schönbein.

Der Antrieb oder auch Powertrain setzt das Fahrzeug erst in Bewegung und macht uns mobil. Neue Antriebskonzepte beschäftigen schon seit Jahren die Automobilwelt. Ob der alt gediente Otto oder Diesel Verbrennungsmotor oder neue Entwicklungen im Bereich der Elektro- oder Hybridantriebe- im Fokus steht Fahrdynamik, Gewicht, Emissionen mit geringem Verbrauch an Kraftstoffen bzw. Energie. Die am häufigsten verwendeten Antriebe/ Kraftstoff sind Benzin- und Dieselmotoren, Hybrid- und Elektroantriebe sowie die Brennstoffzelle, gefolgt vom Autogas- bzw. Erdgasantrieb.

Wesentliche Kernfelder in der Antriebsentwicklung sind:
• Motorenmechanik
• Thermomanagement
• Toleranzmanagement
• Emissionen & Thermodynamik
• Triebstrangarchitektur

Die Konstruktion und Simulation erfolgt unter:
• CAD: NX, Catia, Creo Parametric, Inventor, Eplan, E3
• MKS: Adams
• CFD: Ansys, StarCCM+, OpenFOAM
• FEM: Ansys, Abaqus, LS-Dyna, Nastran, OpenFOAM

ROSA bietet Ihnen die Besetzung Ihrer Vakanzen für alle Antriebskonzepte – bewährte und künftige. Wir verfügen über qualifizierte Ingenieure und Techniker mit einschlägiger Erfahrung im Automobilbau, insbesondere in Konstruktion und Simulation.

ROSA – Experten für die Antriebsentwicklung

KONSTRUKTION

Designvorgaben optimal umsetzen.

Die wesentliche Aufgabe der Automobil Konstruktion ist es, die Designvorgaben des Fahrzeugs optimal umzusetzen. Dabei spielen Herstellbarkeit, Qualität, Kosten sowie gesetzliche Vorgaben eine enorm wichtige Rolle.

ROSA hat die Kompetenz, um Designvorstellungen Ihrer OEM umzusetzen. Dafür stellen wir Ihnen die qualifizierten Ingenieure oder Techniker.

ROSA – Konstruktionsspezialisten vom Exterieur bis zum Dach

Ihre Chance für den richtigen Eindruck.

Wie heißt es so schön: „Der erste Eindruck zählt“- dafür sorgt das Exterieur Design bzw. die Konstruktion. Für die Kunden sind die „Äußeren Werte“ wichtig für die Kaufentscheidung: Anmutung, Sportlichkeit & Luxus sowie Alleinstellungsmerkmale sind dem Kunden wichtig. Typische Exterieur Anbauteile sind: Stoßfängersysteme, Spoiler, Spiegel, Blenden oder auch Dachsysteme.

ROSA verfügt über ein breites Spektrum an Experten, die den von Ihnen gewünschten ersten Eindruck Ihres Produktes erschaffen.

ROSA – Experten für das Exterieur

Oberflächen und Konzeption der Designelemente.

Für die Kunden von heute zählt „my home is my castle“. Somit ist die Interieur Entwicklung ein zentraler Baustein im Entstehungsprozess von Automobilen. Die Oberflächenbeschaffenheit sowie die Konzeption der Designelemente unter Berücksichtigung von Ergonomie, Komfort, Sicherheit und Funktionalität ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Fahrzeug-Interieur. Komponenten und Module im Fahrzeug sind zum Beispiel: Mittelkonsole, Blenden, Instrumententafel im Cockpit, Einstiegselemente sowie Tasten und Schalter.

ROSA kann Sie bei der Interieur Entwicklung unterstützen, fordern Sie unsere erfahrenen Ingenieure und Techniker.

ROSA – Experten für das Interieur

Von Halogen über Xenon zu LED oder Laser.

Lichtsysteme sind von besonderer Bedeutung für ein Automobil. Die Fahrzeugaußenleuchten gelten als „Auge“ des Fahrzeugs und geben neben Sicherheit auf der Straße ein sportliches, dynamisches aber auch freundliches oder aggressives Gesicht. Die Anforderungen an Hardware und Software ist enorm. Neben der Entwicklung der Steuergeräten steht die Funktionstüchtigkeit der Komponenten an oberster Stelle. Lichtberechnung sowie Thermalauslegung sind die Stichwörter, bei den heutigen Lichtsystemen aus Xenon, LED oder Laser.

Kaum ein anderes Detail hat das Erscheinungsbild von Automobilen in den letzten Jahren so verändert wie die Lichtsysteme. Keine Technologie lässt sich so leicht für Kunden visualisieren. ROSA besitzt eine hervorragende Expertise und verfügt über erfahrene Spezialisten für Licht und Sicht. Wenn Sie Experten suchen, sei es in der Hardwareentwicklung oder Software Programmierung oder sich als solcher für Projektaufträge oder eine Festanstellung interessieren, sind Sie bei ROSA an der richtigen Adresse. Gesucht? Gefunden! Zuverlässig und schnell.

ROSA – Experten für mehr als nur den Durchblick

Die Vereinigung von Komfort und Sicherheit.

Sitzsysteme gelten im Fahrzeug zu den wichtigsten und komplexesten Bauteilen. Komfort und Sicherheit müssen vereint werden. Für den Komfort spielt Ergonomie, Materialien und Verstellbarkeit eine wichtige Rolle. Für die Sicherheit zählt Robustheit bei der Metall- Mechanismusentwicklung sowie die Integration von elektrische Komponenten für den Insassenschutz als auch die Airbag Systeme. Die Komponenten einen Sitzes werden mit CAD und CAE geplant und berechnet. Tools hierfür sind zum Beispiel: NX, Catia sowie LS-Dyna und Ansys.

ROSA verfügt bei Sitzen über eine erfolgreiche Projekthistorie mit erfahrenen Spezialisten. Wenn Sie Experten rund um das Thema Sitzsysteme suchen, oder sich als solcher für eine Festanstellung oder Projektaufträge interessieren, fragen Sie ROSA an: Gesucht? Gefunden! Zuverlässig und schnell.

ROSA – Experten die sitzen

Offen Fahren – vor Wind und Wetter geschützt.

Zu den Dachsystemen im Fahrzeug zählen Cabrio-, Schiebe-, Panorama-, Falt- oder auch Solardächer. Sie dienen nicht nur dafür, den Fahrer vor Wind und Wetter zu schützen, sondern sollen dem Kunden mehr Styl und Fahrgefühl, veränderte Optik und mehr Rundumsicht bieten. Dabei ist bei der Entwicklung und Konstruktion auf eine robuste und beständige Materialauswahl der Dachstruktur und Materialien zu achten, sowie auf ein schnelles und trickreiches aber auch beständiges Schließsystem.

ROSA Ingenieure und Techniker haben die Kompetenz für Ihre Ansprüche an Dachsystemen. Wenn Sie entsprechende Experten suchen, oder sich als solcher für eine Festanstellung oder Projekt bewerben möchten, senden Sie ROSA einfach eine Mail: Gesucht? Gefunden! Zuverlässig und schnell.

ROSA – Experten für mehr als Festdächer

BERECHNUNG

Vorher wissen, was nachher passiert.

In der Entwicklung von Automobilen stehen schnelle Entwicklungszeiten, bessere Produkte und möglichste geringe Kosten an oberster Stellen. Die Berechnung (CAE) ermöglicht es den Herstellern und Zulieferern durch computergestützte Berechnung, Simulation und Testing diesen Anforderungen gerechter zu werden. Durch Modelle ist es möglich bereits in den frühen Entwicklungszeitpunkten die richtige Route einzuschlagen, um Materialgrenzen und -verhalten bestimmen zu können, welche später sehr wichtig sind für das Steifigkeits- und Komfortverhalten (Insassenschutz) bzw. die Crashperformance.

• Steifigkeit, Festigkeit und Missbrauchslasten (Lokale/globale statische und dynamische Steifigkeiten)
• Schwingungen und Akustik ( Frequenzanalysen, Sensitivitäten und Betriebsschwingungsanalysen)
• Betriebs- und Dauerfestigkeit
• Fahrdynamik
• Fahrzeugsicherheit (Globale Torsion, Biegung, lokale Beulsteifigkeit)
• Strukturauslegung bzgl. Crash (Frontal-,Seiten-Heckcrash, Rollover und Türeindrückung)
• Insassenschutz bzgl. Auslegung von Rückhaltesystemen (Front- und Seitenschutz)
• Fußgängerschutz (Energieabstrahlung)
• Strömungssimulationen mittels 1-D-CFD-Simulation und 3-D-CFD-Simulation (Aerodynamik, Innenraumklimatisierung, Motor- und Komponentenkühlung, Luftführungen)

ROSA hat schon seit jeher Berechnungsspezialisten mit umfangreicher Erfahrung auch in hochsicherheitsrelevanten Bereichen in ihrem Portfolio. Im Bereich Automotive verfügen wir über die Ingenieure und andere Experten, die Sie für Berechnung, Simulation und Test suchen. ROSA: Gesucht? Gefunden!

ROSA – Experten für Ihre Crashperformance

TEST & VERSUCH

Reale Szenarien im Fahrzeugtest.

Um wirklich herauszufinden, ob sich ein Fahrzeug und dessen Bauteile und Komponenten bewährt haben, dass ist Test und Versuch. Diese Tests und Versuche werden häufig in Testlaboren nach speziell entwickelten Testprozeduren und Testspezifikationen durchgeführt. Sie sollen schnell und frühzeitig reale, aussagekräftige und validierte Rückmeldung aus realen Szenarien geben.

• Interieur-/Exterieur-Testing (Lebensdauer- und Umweltsimulation, Steifigkeit- und Festigkeit, Haptik, NVH, Klima- und Feuchtigkeitstests, Sitz-, Tür-, Klappendauerlauf, Lichtlabor)
• Motor, Fahrwerk, Tanksysteme (Fahrwerks- und Antriebstests, Lenkung, Komponentendauerlauf, Erprobung und Dauerlauf der Aggregate)
• Fahrzeugsicherheit (Crashversuche wie Airbagversuche, Frontal-,Seiten-Heckcrash, Rollover und Türeindrückung, Insassenschutz, Fallturm)
• Akustik / Störgeräusche (Fahrzeugakustik, Dämmung und Dämpfung, Körper- und Luftschall, Störgeräusche)
• E/E-Testing/Elektromobilität (Funktions- und Lebensdauertests, Klima und Feuchte, Thermische Beanspruchung, Schocktests, Parametertests sowie chemische Tests)
• Fahrzeugaufbau und Fahrzeugumbau (Fahrzeuginbetriebnahme, Karosseriebau, Bordnetzinbetriebnahme)

ROSA Experten für Test und Versuch – die Spezialisten, die Sie suchen. ROSA: Gesucht? Gefunden! Zuverlässig und schnell.

ROSA – Experten für reale Szenarien

FERTIGUNG

Variantenreichtum – von Anfang an geplant.

Bevor ein Automobil heute gefertigt wird, sind der Endkunde und seine Fahrzeugkonfigurationen bereits bekannt. Die Variantenvielfalt in der Automobilindustrie ist enorm, dies stellt hohe Anforderungen an die Produktionsplanung hinsichtlich Methodik und Verfahren.

ROSA Experten haben die Erfahrung, die Ihre Fertigung benötigt. Dafür stellen wir Ihnen qualifizierte Ingenieure oder Techniker für Ihre Produktionsplanung.

ROSA – Spezialisten von der Fabrik- bis zur Logistikplanung

Layout- und Personalplanung.

Ein wichtiger Bestandteil für die spätere Fertigung des Automobils ist die Fabrikplanung. Vorab müssen Gebäude und Produktion nach den Anforderungen geplant und gestaltet werden. Dies beinhaltet eine Layoutplanung zum Beispiel von Maschinen und Anlagen wie Roboter- und Montagezentren, aber auch die benötige Personalplanung. Eine typische Automobilfertigung erstreckt sich dabei über mehrere Hallen und teilweise auch über mehrere Etagen und funktioniert nach dem System der Fließfertigung.

ROSA verfügt über eine Jahrzehnte lange Erfahrung in allen Fassetten des Anlagenbau. Unsere Experten haben die Erfahrung und Kompetenz, um Ihre Automobilfabrik mit zu planen. Fordern Sie uns!

ROSA – Spezialisten für Ihre Automobilfabrik

Geben Sie mit ROSA den Takt vor.

Bei der Montageplanung werden in der Planungsphase Ziele definiert. Welche Ausbringung sollen erbraucht werden unter Berücksichtigung von Montagestückkosten sowie Modularität und Flexibilität. Wichtige Säulen in der Planung liegen in der Bestimmung der Taktzeit der Gesamtmontage, sowie in der Materialflusssimulation; Schritte dabei sind: Ausbringung berechnen, Arbeitsabläufe festlegen, Montagesysteme entwickeln, kritische Prozesse absichern, Personaleinsatz planen, Beschaffung veranlassen, Arbeitsplätze gestalten, Erproben und Abnehmen.

ROSA hat sich über viele Jahre eine umfangreiche Liste an Experten in der Fertigung und Montageplanung aufgebaut. Mit dem Thema Industrie 4.0 und der Vernetzung von Entwicklung, Fertigung, Montage und Instandhaltung von technischen Komponenten bzw. Systemen sind wir auf Wachstumskurs. Sie suchen ein Festanstellung oder ein Projekt, oder wollen entsprechende Spezialisten einsetzen, dann sind Sie bei ROSA richtig!

ROSA – Experten für Verfahren und Prozesse

REFA – mit System.

Die Arbeitsvorbereitung setzt sich zusammen aus der Arbeitsablaufplanung und die Arbeitssystemplanung. Die Arbeitsablaufplanung befasst sich mit Abläufen und Reihenfolgen. Die Arbeitssystemplanung zielt mehr auf die Planung der Arbeitsplätze. Das REFA und MTM System dient zur Bestimmung und Qualifizierung der jeweiligen Planungsmethoden.

Wir von ROSA haben hochqualifizierte Ingenieure mit ausgewiesenen Kompetenzen in der Arbeitsvorbereitung und solider Projekterfahrung in unserem Pool. Mit ROSA als Ihr Ingenieurdienstleister, planen Sie Ihre Arbeitsabläufe und Arbeitsplätze optimal und sinnvoll. – Nehmen Sie uns beim Wort!

ROSA – Experten für Ihre Arbeitsvorbereitung

Auf Supply Chain fokussiert.

Für die Logistikplanung ist eine enge und eingespielte Zusammenarbeit von Lieferanten und Montage essentiell. Lean Management stellt dabei einen wichtigen Baustein, gar eine Philosophie dar. Ziel ist es, eine hohe Reaktionszeit, große Flexibilität, geringe Kosten mit maximaler Transparenz zu erzielen. Supply Chain steht im Fokus. Wichtige Instrumente und Methoden zur Optimierung:
• Kaizen-Workshops
• Wertstromanalysen
• REFA – / MTM – Analysen
• Kanban
• Einführung JIT / JIS – Systemen

ROSA verfügt über hochqualifizierte Spezialisten mit einschlägigen Erfahrungen in der Logistikplanung und Lean Management. Mit ROSA als Ihrem Partner für Ingenieurdienstleistungen, steuern und regeln Sie die Zusammenarbeit von Lieferanten und Montage zuverlässig und planvoll, mit Kanban bis Kaizen. ROSA: Gesucht! Gefunden!

ROSA – Experten für Ihre Logistikplanung

QUALITÄTSMANAGEMENT

Schlüsselfaktor im Automobilbau.

Die Qualität eines Automobils stellt für die Hersteller und deren Zulieferer ein absoluter Schlüsselfaktor dar. Die Kunden von heute haben höchste Anforderungen an Ihr Fahrzeug und das Qualitätsniveau steigt weiter an. Das Qualitätsmanagement bezieht für die Hersteller und deren Zulieferer dabei sowohl auf die Produktqualität, als auch auf alle Prozesse, die sich auf das Produkt beziehen. Um den hohen Ansprüche gerecht zu werden, haben sich seit vielen Jahren QM- Standards und Prozesse in der Automobilindustrie etabliert, wie beispielsweise in Europa QM nach VDA, ISO 16949 bzw. ISO 9001

• Advanced Product Quality Planning (APQP)
APQP befasst sich mit der Projektplanung, Vorausplanung und Reifegradabsicherung. Ziel ist es, Fehler und Problemstellung frühzeitig zu erkennen und abzustellen. Dies wird durch Transparenz über den gesamten Herstellungsprozess sowie durch eine ganzheitliche Dokumentation sichergestellt.
• Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA)
Die FMEA setzt sich mit Produkt- und Prozessrisiken auseinander. Sie soll technologische und konstruktive Schwächen durch frühzeitige Analyse verhindern.
• Production Part Approval Process (PPAP)
PPAP ist ein Freigabe- und Erstbemusterungsverfahren, um sicherzustellen, dass alle Produkte und Prozesse den Anforderungen für einen Serienstart genügen.

ROSA – Qualitätsmanager von der Projektplanung bis zum Serienstart