Zum Team der ROSA AG gehört seit März 2013 Simon Kreher. Er studiert an der BerufsAkademie Rhein-Main Business Administration (BA) und wendet seine theoretisch erworbenen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen direkt bei uns im Arbeitsalltag.

„Aus unserer Sicht ist das duale Studium ein geeignetes Ausbildungsmodell für einen guten Start in den Job“, so Pawlos Charamis, Diplom-Ingenieur (FH) und Vorstand der ROSA AG, der Simon Kreher bei seinen Praxis-Einheiten im Unternehmen Vertriebsbezogen betreut. „Ein ganz konkreter Vorteil für uns ist dabei, dass im Unternehmensalltag relevante Prozesse im Seminar kritisch reflektiert werden können“, erklärt er weiter.

Der Blick über den „betriebswirtschaftlichen Tellerrand“ hinaus sorgt dafür, dass Wissen konkreter anwendbar ist als beim klassischen Hochschulstudium. Für Simon Kreher, der bereits Studienerfahrungen im Bereich Energiewirtschaft gesammelt hat, ist dieses Lern- und Arbeitsmodell ideal. Er erarbeitet sich an der Hochschule fundiertes Wissen in den betriebswirtschaftlichen Kernfächern und kann sein Profil „on the job“ auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes anpassen. „Der Austausch mit anderen Studenten ist sehr wertvoll, denn jeder von uns bringt Aufgabenstellungen aus der Praxis mit, für die wir dann akademische Lösungen entwickeln. Deren Wirksamkeit wird dann in der Praxis gleich auf den Prüfstand gestellt“, erklärt der 25jährige. Ein weiteres Plus: Durch die Praxisphasen im Unternehmen erlebt Simon Kreher, was es bedeutet, im Team zu arbeiten und Projekte eigenständig zu bearbeiten.

Die ROSA AG betrachtet die Kooperation mit der BerufsAkademie zudem als gute Möglichkeit, zukünftige Mitarbeiter und Führungskräfte zielgerichtet für Positionen im Unternehmen auszubilden.